
Space Invader am Dom by Invader
Dem Street Artist Invader bin ich noch nicht begegnet. Wie auch, schließlich weiß ich ja auch nicht wie er aussieht, aber seine Werke habe ich schon gesehen. In Köln ist er ordentlich rumgekommen, ein Anlass für ein kleines Special.
Inspiriert von Space Invaders, eines der ersten Computerspiele, legte Invader 1998 in Paris los. Seine Invasion des öffentlichen Raums beschränkte sich seitdem aber nicht nur auf die Straßen von Paris. Allein in Köln gibt es seine Mosaike 25 Mal.
Auf seiner Website space-invaders.com hat Invader eine Karte veröffentlicht, die zeigt, wo auf der Welt sich die Space Invaders u.a. befinden: Montpellier, Marseille, Avignon, Rennes, Bordeaux, Lille, Bastia, London, Newcastle, Rome, Berlin, Barcelona, Bonn, Vienna, Amsterdam, Bilbao, Manchaster, Darlington, LA, NY, Bangkok, Tokyo, Melbourne und Perth. Die beiden zuletzt genannten Städte werde ich demnächst selbst erkunden. Sobald ich dort Street Art entdecke, erfahrt ihr es hier sofort.
Wer Invader mal bei seiner Arbeit über die Schulter schauen möchte, sollte sich unbedingt den Film “Exit Through The Gift Shop” anschauen. Einen Trailer und ein Interview gibt es auf meiner Video-Seite. Im Film wird Invader von seinem Cousin, Mr. Brainwash, bei der Arbeit gefilmt.

Space Invader by Invader

Space Invader by Invader

Invasion by Invader

Space Invader

Space Invader

Space Invader by Invader
Leave a Reply